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Geschichten im Konflikt

Das Haus der Kunst und der ideologische Gebrauch von Kunst, 1937 – 1955

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Texte von Sabine Brantl, Harald Bodenschatz, Benjamin H. D. Buchloh, Okwui Enwezor, Walter Grasskamp, Mark Wigley, Ulrich Wilmes

17 x 24 cm
312 Seiten Seiten
195 Abb.
Klappenbroschur
Juli 2017

ISBN 978-3-944874-64-7 (Deutsch)
ISBN 978-3-944874-65-4 (English)

* Alle Schweizer Preise sind unverbindliche Ladenpreise.

Die Frage nach dem Umgang mit der eigenen Vergangenheit stellte sich für das Haus der Kunst in München bereits direkt nach Ende des Zweiten Weltkriegs, als das Haus im Jahr 1946 wieder als Ausstellungsraum diente. Seit 1995 erforscht es aktiv diese Vergangenheit und stellt die Ergebnisse den Besuchern in verschiedener Form zur Verfügung. Mit einer groß angelegten Ausstellung erinnerte das Hauses der Kunst bereits 2012 unter dem Titel »Geschichten im Konflikt. Das Haus der Kunst und der ideologische Gebrauch von Kunst, 1937 – 1955« an den Jahrestag seiner Eröffnung im Sommer 1937 – ein Datum, welches das erneute Nachdenken über den komplexen historischen Prozess bedingte, der das Hauses der Kunst in seiner heutigen Form hervorgebracht hat. Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums folgt nun eine umfangreiche Publikation zur wechselseitigen Geschichte des Hauses.

Der reich bebilderte Band umspannt die historischen Eckdaten, in denen sich eine gesellschaftliche und politische Entwicklung vollzog, an deren Anfang die Ideologie der Nationalsozialisten stand und an deren Ende die Transformation zu einem demokratisch verfassten Staat begonnen hatte. In dieser Zeitspanne veränderte sich nicht nur die inhaltliche Ausrichtung des Haus der Kunst entscheidend; durch die kulturhistorischen Wendungen dieser Zeit wurden auch die Weichen für die weitere Entwicklung als internationales Ausstellungshaus gestellt. Heute spielt das Haus der Kunst bei der Diskussion über relevante Positionen der zeitgenössischen Kunst eine gestaltende Rolle. »Geschichten im Konflikt« dokumentiert die historischen Entwicklungen im Kontext politischer und kultureller Transformationen, aber auch in ihren internationalen Parallelen und Bezügen. Großausstellungen, die für die Topografie der Kunst des 20. Jahrhunderts maßgebend waren, wie die Pariser Weltausstellung 1937, die Biennalen von Venedig und die erste documenta 1955, bilden die Koordinaten der internationalen Dimension der Geschichte.

 

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 Sieveking_Geschichten-im-Konflikt_U1_h150Geschichten im Konflikt
Das Haus der Kunst und der ideologische Gebrauch von Kunst, 1937 – 1955

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_01_h150Haus der Deutschen Kunst, Postkarte, um 1937
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_02_h150Stahlskelettkonstruktion, März 1935
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_03_h150Fassade, Juni 1937
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_04_h150Ehemalige „Ehrenhalle“: Temporäre Nutzung für eine Modenschau, Mitte der 1950er Jahre
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_05_h150Große Deutsche Kunstausstellung, 1937
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_06_h150Haus der Kunst, Postkarte, um 1950
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_07_h150Bar im Haus der Deutschen Kunst, 1937
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_08_h150Ausstellungsführer der Femeschau Entartete Kunst, 1937
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_09_h150Femeschau Entartete Kunst, München 1937
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_10_h150Flugblatt zur Ausstellung Entartete Kunst, 1937
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_11_h150Ausstellungsplakat Kandinsky und Klee, 1954
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_12_h150Besichtigung der Baumaßnahmen, Januar 1936. Neben Hitler: Albert Speer und der Architekt Leonhard Gall (links)
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_13_h150Modell des Hauses der Deutschen Kunst, 1933.
Foto von Heinrich Hoffmann. Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_14_h150Werbekarte für die an der Nordseite des Haus der Kunst eingerichteten Tennisplätze, undatiert
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_15_h150Plakat der ersten Großen Deutschen Kunstausstellung, 1937
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017

 

 

 Sieveking_Verlag_Geschichten-im-Konflikt_16_h150Entwurfsskizze von Paul Ludwig Troost, undatiert [1932]
Haus der Kunst, Historisches Archiv
Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag 2017