Amerikas Cowboys

ISBN 978-3-944874-51-7 (Deutsch)

/ Das wahre Leben der Cowboys: jenseits von Klischees

/ In acht Regionen Süd- und Nordamerikas

Es gibt sie heute noch, die Cowboys, nur haben sie sehr wenig mit irgendwelchen Westernhelden aus Hollywood oder mit der Plakatwerbung der Tabakindustrie gemein. Mehr als ein Jahrzehnt hat der New Yorker Fotograf Luis Fabini mit den Cowboys den kargen Alltag geteilt und zeigt uns die raue Lebenswirklichkeit dieser Männer, die noch heute in den Weiten des amerikanischen Kontinents auf ihren Pferden das Vieh über Hochebenen, Prärien oder durch Sumpflandschaften treiben. Fabini war dafür mehrfach monatelang in acht Regionen des amerikanischen Kontinents unterwegs: Er trank Mate mit den Gauchos von Uruguay, war dabei, als die Cowboys in Nebraska die Kälber mit Brandzeichen markierten, übernachtete mit den Vaqueiros in der von Dornbüschen übersäten Steppe
und begleitete die Pantaneiros beim Viehtrieb durch die riesige Sumpflandschaft des Pantanal, geplagt von Mücken, umgeben von Jaguaren, Kaimanen und Anakondas. Luis Fabini wurde Teil ihrer Welt. Das sieht man den Bildern an: In Duoton oder Farbe zeigt er Porträts wettergegerbter Gesichter, von Männern, deren Züge vom selbstbestimmten, aber entbehrungsreichen Leben erzählen, ihre rauen Hände, die wogenden Rücken der Viehherden und die halbwilden Pferde, die eins mit ihrem Reiter zu sein scheinen. Fabinis Bilder zeigen ein Leben, das fern unserer Realität liegt und doch ein Teil unserer Vorstellungswelt ist, die durch den Verlust von Klischees nur reicher wird.

Luis Fabini (geb. 1965) ist als Sohn eines Diplomaten auf unterschiedlichen Kontinenten aufgewachsen. Mit sieben Jahren bekam er von seinem Vater seine erste Kamera geschenkt, die von da an sein ständiger Begleiter wurde. Als junger Mann arbeitete er als Trekking­Guide, wurde Reisefotograf, drehte Dokumentarfilme und war auch als Fashion­Fotograf tätig. 2003 kehrte er dann nach Uruguay zurück zu seinen Wurzeln.

Wade Davis (geb. 1953) ist ein international anerkannter Anthropologe, Autor und Reisejournalist und Journalist; er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und ist »Explorer in Residence« für die National Geographic Society.

Cowboys_Amerikas_U1_h150Amerikas Cowboys
Von den Prärien Nordamerikas bis in das Hochland der Anden

Cowboys_America_01_h150 McIntyre Ranch, Alberta
© Luis Fabini