Gabriadse

Der Malerpoet Georgiens

€ ca. 45,- [D] inkl. gesetzl. MwSt.
€ ca. 46,30 [A]
Texte von Reso Gabriadse, Andrej Sarabjanow Vorwort von Michael Semff

Übersetzt von Irina Alexejewa, John Gabriel, Alexander Kartosia, Donald Rayfield, Rosemarie Tietze

160 S. Seiten
ca. 120 Abb.

ISBN 978-3-944874-89-0 (Deutsch)
978-3-944874-90-6 (Englisch)

/ Ein Maler und sein Leben – mit einer Autobiografie von Reso Gabriadse

/ Buchpräsentation von Reso Gabriadse am 19. Oktober 2018 im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplat z

Maler, Illustrator, Bildhauer, Drehbuchautor, Journalist, Kostüm- und Bühnenbildner – der renommierte georgische Künstler Reso Gabriadse (*1936) ist all dies und noch vieles mehr! Im Zentrum seines Schaffens stehen immer das Leben an sich und die tragikomischen Momente des Alltags, die er mit mannigfachen Mitteln, seinem enormen Erfindungsgeist, seiner kreativen Kraft und seiner Intelligenz einfängt. Dabei zieht sich »ein feiner melancholischer Grundton wie ein Cantus firmus durch die Schöpfungen dieses sanftmütigen Poeten« (Michael Semff).

Gabriadses Gemälde und die zum Malerischen tendierenden Gouachen stehen in diesem reich bebilderten Band im Mittelpunkt. Kunstwerke eines großen Mannes, dessen Arbeiten bereits in namhaften Museen wie der Eremitage in St. Petersburg, dem Dostojewski-Museum in Moskau, dem Puschkin-Museum und der Städtischen Galerie im Lenbachhaus in München ausgestellt wurden. Besondere internationale Beachtung findet das Multitalent u. a. auch seit der Eröffnung seines Puppentheaters in Tiflis im Jahr 1981. Damit konnte er sich einen großen Herzenswunsch erfüllen: die Erschaffung eines kleinen Universums, in dem alle kreativen Fäden gewissermaßen in (s)einer Hand zusammenlaufen.

Sieveking-Verlag-Reso-Gabriadse-Cover-h150Gabriadse
Der Malerpoet Georgiens