Hinter der Kamera

Oktober 2015

ISBN 978-3-944874-27-2 (Deutsch)

Die Geschichte der bedeutendsten Persönlichkeiten der Fotografie –
bebildert mit seltenen Porträt- und Selbstporträtaufnahmen.

Sie waren Abenteurer, Exzentriker, Provokateure, Eigenbrödler. Die Biografien so mancher herausragender Fotografen sind nicht weniger spannend als die Bilder, die sie hinterlassen haben. Während sich ihre Fotos unlöschbar in das kulturelle Bewusstsein eingebrannt haben, ist oftmals aber wenig bekannt über die persönlichen, sozialen oder politischen Lebensumstände der Künstler. Juliet Hacking porträtiert auf unterhaltsame und kenntnisreiche Weise 38 der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte der Fotografie. Indem sie Hintergründe und Zusammenhänge herausarbeitet, gelingt es ihr, dem Leser die Menschen hinter der Kamera näherzubringen und ein neues Licht auf ihre künstlerische Arbeit zu werfen. Dabei fügen sich die Einzelporträts zu einem kurzweiligen Überblick über die großen Innovationen, Strömungen und Entwicklungen der Fotografie.

Juliet Hacking leitete die Abteilung Fotografie bei Sotheby’s, London, bevor sie 2006 am Sotheby’s Institute of Art Studiendirektorin für Fotografie wurde.

Die Porträtierten: Ansel Adams | Manuel Álvarez Bravo | Diane Arbus | Eugène Atget | Richard Avedon | Margaret Bourke-White | Bill Brandt | Brassaï | Claude Cahun | Julia Margaret Cameron | Robert Capa | Henri Cartier-Bresson | Roy DeCarava | Charles Lutwidge Dodgson | Robert Doisneau | Peter Henry Emerson | Walker Evans | Roger Fenton | Lady Clementine Howarden | Hannah Höch | André Kertész | Gustave Le Gray | Man Ray | Robert Mapplethorpe | László Moholy-Nagy | Eadweard Muybridge | Nadar | Norman Parkinson| Irving Penn | Albert Renger-Patzsch | Alexander Rodtschenko | August Sander | Edward Steichen | Alfred Stieglitz | Paul Strand | Shomei Tomatsu | Edward Weston | Madame Yevonde

Abbildungen oben: Eadweard Muybridge, Sequenz eines gallopierenden Bisons (Amerikanischer Bison), Tafel 700 aus Animal Locomotion, 1887, Boston Public Library
Norman Parkinson fotografiert Tilly Tizzani für das Magazin Queen, 1962, © Norman Parkinson Ltd/Courtesy Norman Parkinson Archive/www.normanparkinson.com
Claude Cahun, Selbstporträt, 1927, Courtesy Jersey Heritage

Hacking_Hinter_der_Kamera_h150 Juliet Hacking
Hinter der Kamera
Norman Parkinson fotografiert Tilly Tizzani für das Magazin Queen, 1962 - © Norman Parkinson Ltd/Courtesy Norman Parkinson Archive/www.normanparkinson.com - Aus: Hinter der Kamera. Das Leben der großen Fotografen, Sieveking Verlag 2015Norman Parkinson fotografiert Tilly Tizzani für das Magazin Queen, 1962
Die Bilddaten müssen nach Verwendung vernichtet werden.
Das Bild darf nicht beschnitten oder manipuliert und maximal mit einer Bildbreite von 14,4 cm abgedruckt werden.
Norman Parkinson - Lisa Fonssagrives auf der Park Avenue, New York, 1949 - © Norman Parkinson Ltd/Courtesy Norman Parkinson Archive/www.normanparkinson.com - Aus: Hinter der Kamera. Das Leben der großen Fotografen, Sieveking Verlag 2015Norman Parkinson
Lisa Fonssagrives auf der Park Avenue, New York, 1949
Die Bilddaten müssen nach Verwendung vernichtet werden.
Das Bild darf nicht beschnitten oder manipuliert und maximal mit einer Bildbreite von 13 cm abgedruckt werden.
Norman Parkinson - Crane Beach Hotel, Barbados, 1973 - © Norman Parkinson Ltd/Courtesy Norman Parkinson Archive/www.normanparkinson.com - Aus: Hinter der Kamera. Das Leben der großen Fotografen, Sieveking Verlag 2015Norman Parkinson
Crane Beach Hotel, Barbados, 1973
Die Bilddaten müssen nach Verwendung vernichtet werden.
Nadar - Selbstporträt mit seiner Frau Ernestine in einem Ballonkorb, um 1865 - National Gallery of Art, Washington DC. Horace W. Goldsmith Foundation through Robert and Joyce Menschel (2000.21.1) - Aus: Hinter der Kamera. Das Leben der großen Fotografen, Sieveking Verlag 2015Nadar
Selbstporträt mit seiner Frau Ernestine in einem Ballonkorb, um 1865
Bilddaten nur auf Anfrage erhältlich
André Kertész - Homing Ship, Central Park, New York, 1944 - © Estate of André Kertész/Higher Pictures - Aus: Hinter der Kamera. Das Leben der großen Fotografen, Sieveking Verlag 2015André Kertész