Tsum Glück

Ein entlegenes Tal im Himalaya

€ ca. 65,- [D] inkl. gesetzl. MwSt.
€ ca. 66,80 [A]
Fotografien von Enno Kapitza | Texte von Friedhelm Mennekes, Nadine Plachta, Titus Arnu, Karénina Kollmar-Paulenz

ca. 140 Abb.
Schweizer Bindung, Hardcover

ISBN 978-3-944874-93-7

/ Ein sinnlicher Gegenpol zur digitalen, schnelllebigen Welt

Alle wollen es: glücklich sein! Das große Glück und innere Zufriedenheit zu finden ist ein generations- und länderübergreifendes Streben – egal ob Christ, Moslem, Jude, Buddhist oder Atheist. Aber was ist Glück? Nur eine Frage der Wahrnehmung? Wie und wo kann man es finden? Gibt es Glück? Wer ist heute denn noch glücklich? Wieso gibt es so etwas wie den »Welttag des Glücks« oder gar einen »Glücksatlas«?

Bei der Suche nach Antworten sind Titus Arnu und Enno Kapitza auf das Tsum-Tal gestoßen, das Tal des Glücks. Ein heiliger buddhistischer Ort, an dem Gewalt jeglicher Art gegenüber Mensch und Tier verboten ist. Erst seit 2007 darf dieses abgelegene Hochtal im Norden Nepals an der Grenze zu Tibet von Touristen besucht werden. Der Fotograf Enno Kapitza hat sich zusammen mit Titus Arnu auf die Reise gemacht. Eine Reise in eine andere Welt und Zeit, in der die ursprünglichste Lebensweise des tibetischen Buddhismus noch gelebt wird. Das Leben ist einfach und entbehrungsreich, doch strahlen die Menschen eine tiefe Zufriedenheit aus. Mit ausdrucksstarken Porträtfotografien der Einheimischen – den Gesichtern des Glücks – und mit spektakulären Landschaftsaufnahmen der wilden, unberührten Natur erzählt dieser aufwendig gestaltete Bildband von einem einzigartigen Tal und seiner Religion. Ein Blick aus unserer westlichen Sicht auf diese faszinierende andere Welt.

Sieveking-Verlag-Tsum-Glueck-Kapitza-Cover-h150Tsum Glück
Ein entlegenes Tal im Himalaya