
Die Verhüllungskünstler Christo & Jeanne-Claude
2021 ist es endlich so weit: Der Arc de Triomphe in Paris wird verhüllt. Bereits vor rund 60 Jahren planten die berühmten Verhüllungskünstler Christo und Jeanne-Claude das spektakuläre Projekt. 2020 sollte es endlich verwirklicht werden. Doch die Corona-Pandemie brachte die Pläne durcheinander – die Kunstaktion verschob sich erneut um ein Jahr – nun soll es im Herbst 2021 so weit sein. Posthum wird im Herbst 2021 die Verhüllung des Arc de Triomphe wieder zahlreiche Besucher in die französische Hauptstadt locken. Der französische Staatschef Emmanuel Macron würdigte das bevorstehende Ereignis bereits als »ein letztes Geschenk dieses Künstlers an diese Stadt«.
»Christo hat durch seine Kunst des Verhüllens die Menschen weltweit gelehrt, neu & schärfer zu sehen. Seine Installationen haben Millionen von Menschen erreicht und begeistert.«
KULTURSTAATSMINISTERIN MONIKAGRÜTTERS ZUM TOD VON CHRISTO


Dagegen, dass Christo in der Öffentlichkeit oft als der Künstler und Jeanne-Claude als Organisatorin ihrer Verhüllungsinstallationen bezeichnet werden, hatte sich das Künstlerpaar immer wieder gewehrt. Sie bestanden darauf, beide als künstlerische Schöpfer begriffen zu werden. Die Beziehung der beiden war geprägt von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung. Kennengelernt hat sich das berühmte Künstlerpaar in Paris, als Christo Jeanne-Claudes Mutter, die Frau des Generals de Guillebon, portraitierte.
Seither planten sie gemeinsam große Projekte. Eine ihrer ersten aufsehenerregenden Installationen war der »Eiserne Vorhang« in der Rue Visconti in Paris (1962), der als Antwort auf den Bau der Berliner Mauer zu verstehen war. Das Paar stapelte Mengen an Ölfässern zu einer Mauer auf und versperrten so die Straße. Die ungenehmigte Aktion wurde von der Polizei aufgelöst und das Paar auf die Wache mitgenommen.
Für Furore sorgte auch die Verhüllung der Pont Neuf in Paris, die nach mehrjährigen Gesprächen mit der Stadt schließlich ganz offiziell stattfinden durfte. Während der zwei Wochen, in denen die älteste Brücke in Paris verhüllt war, strömten rund drei Millionen Menschen dorthin, um das Kunstwerk zu bewundern.

![The Pont-Neuf Wrapped, Paris, 1975 – 1985 © Christo & Jeanne-Claude Photo © Wolfang Volz [Archives Christo] Aus: Christo and Jeanne-Claude. Paris!, Sieveking Verlag 2020](https://sieveking-verlag.de/wp-content/uploads/2021/08/Screenshot_197.jpg)
Posthum wird im Herbst 2021 die Verhüllung des Arc de Triomphe wieder zahlreiche Besucher in die französische Hauptstadt locken. Der französische Staatschef Emmanuel Macron würdigte das bevorstehende Ereignis bereits als »ein letztes Geschenk dieses Künstlers an diese Stadt«.

Lass Dich von Christo & Jeanne-Claude durch ihre Zeit in Paris führen und erfahre mehr über die aufregende Kunst dieses erstaunlichen Paares.
Kategorien